Image Alt

Schimmelbehandlung

Auswirkung von Schimmel

Schimmelpilze bilden sich, wenn die richtige Kombination von Feuchtigkeit, organischem Material wie Papier, Holz und Textilien und die richtige Temperatur zusammenkommen. Unter diesen Bedingungen können Schimmelpilze schnell wachsen und gedeihen.

Die Folgen von Schimmelpilzbefall in Gebäuden können gravierend sein. Schimmel kann Allergien, Atembeschwerden und andere Gesundheitsprobleme auslösen. Des Weiteren können auch bauliche Schäden an Wänden, Decken und Möbeln entstehen, deren Beseitigung kostspielig sein kann. Deshalb sollte Schimmelpilzbefall immer so schnell wie möglich behandelt werden, um größere Schäden zu vermeiden.

Wie wir vorgehen

Um Schimmelpilzbefall in Gebäuden zu verhindern, ist immer eine Kombination aus Vorbeugung und Behandlung erforderlich.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit – also die komplette Trockenlegung von Räumen – und die Behebung von Entwässerungsproblemen, die überhaupt zu Schimmelbildung führen können. Durch regelmäßige Kontrollmessungen wird sichergestellt, dass die Ausgleichsfeuchte wieder auf das normale Maß reduziert wird.
Wenn Schimmel bereits vorhanden ist, muss er umgehend behandelt werden, um seine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von speziellen Schimmelentfernern geschehen. Wir behandeln die geschädigten Stellen mit Fakolith. das mit einer Spritzpistole aufgetragen wird. Diese Behandlung muss mindestens zweimal durchgeführt werden, um die Schimmelbehandlung erfolgreich abzuschließen. Danach kann mit den weiteren handwerklichen Arbeiten zur Schadensbehebung begonnen werden.